Sammlermesser

culinara ZOLLER

Tradition und Handwerkskunst aus der Auvergne

1828 ist das Geburtsjahr des klassischen Laguiole Messers. Geprägt wurde die Form vor allem durch die Schäfer in der Region um das Dorf Laguiole. Charakteristisch für den Messer-Stil sind die gewölbte Linie der Klinge, die guillochierte Feder und die Biene auf dem Messergriff. Heute sind viele Sammler auf der Suche nach ihrem perfekten individuellen Laguiole-Messer. Lassen Sie sich den Traum von dem nach ihrer Vorstellung designten Messer bei uns Erfüllen – hergestellt von den besten Manufakturen aus Laguiole!

culinara ZOLLER besuchen

Messer von prämierten Kunstschmieden nach ihrem Wunsch

Die individuell designten Messer nehmen bei Culinara einen beachtlichen Bereich ein. Ausgestellt sind Unikate, Einzelstücke und Kleinserien, gefertigt von bedeutenden Messermachern in der Auvergne (Laguiole). Die Meister verwenden seltene Materialien wie Mammutzahn bzw. -knochen, Mooreiche, Hölzer aus unterschiedlichen Regionen. Die Bienen und Symbole sind aufwändig Hand Ziseliert, ebenso die Rücken (Platinen oder Doppelplatinen). Allen voran der Großmeister Virgilio Cabalero Munoz, sowie sein Kollege Stephan Rambaud. Beide sind mit dem begehrten Award “Meilleur Ouvrier de France” ausgezeichnet. Eine Ausnahmestellung nimmt der zweifach ausgezeichnete Robert Bellinot ein. Der gute Kontakt zu den Manufakturen und Meistern ermöglicht mir immer wieder Preziosen anfertigen zu lassen.

Unsere Sammlermesser von Laguiole

Laguiole Sammlermesser Jubiläumsmesser

Laguiole Jubiläumsmesser

Stephan Rambaut gestaltet dieses Unikat anlässlich des 100 Jahr Jubiläums des Bienen Symboles auf den Messern der Auvergne. Dieses einmalige Unikat wurde in der Ausführung mit Carbon Damastkling (160 Lagen) gefertigt. Der Griff ursprünglich in Ebenholz wurde nach meinem Wunsch in Hornspitze (wunderschöne durchgehende Marmorierung) ausgeführt. Das künstlerisch – Handwerkliche Können auf höchstem Niveau zeigt sich in der Biene die fliegen kann. Bewegliche Flügel machen dieses Sammlerstücke zum begehrten Unikat welches einmalig weltweit existiert.

Freiburger Jubiläumsmesser

Anlass ist das 900 jährige Jubiläum der Stadt Freiburg. Klappmesser mit dem Wappen, 12 cm Griff. Die Klinge ist roh geschmiedet (BDF). Der Rücken ist eine Doppelplatine mit graviertem Messing Platinen an den Seiten. Der Griff ist aus ca. 5000 Jahre alter Mooreiche geschnitzt. Die gesamte Anmutung soll an historische Modelle aus dem 19. Jahrhundert erinnern. Dieses 12er Klappmesser wurde von mir entworfen als Ausdruck der Verbundenheit des Trägers mit Freiburg. Der Anlass ist das 900 jährige Jubiläum im Jahr 2020. Das Klappmesser hat als eine Besonderheit eine gerundete Spitze, welche auf die friedliche Nutzung verweist. Es ist ein Modell (Prototyp) das auch in anderen Materialien und mit der Jahreszahl sowie mit den Initialen des Besitzers gefertigt werden kann. Interessenten bitte ich sich an mich zu wenden.

Laguiole Sammlermesser Freiburger Jubiläumsmesser
Laguiole Sammlermesser Mammut-Stoßzahn-Messer

Mammut-Stoßzahn-Messer

Dieses Laguiole Messer mit einem Griff aus Mammutzahn wurde von mir Designt und in zusammenarbeit mit Allain Demusseuce und Robert Bellinot gefertigt. Die 11 cm lange Klinge besteht aus 300 lagigem Inox-Damast Stahl und ist somit resistent gegenüber allen möglichen Verfärbungen. Robert Benllinot setzte alle Einzelteile in Handarbeit zusammen und veredelte den Griff mit 15.000 Jahre alten fossilierten Mammutstoßzahn.

Diese und viele weitere Produkte warten auf Sie in unserem Laden in der Konviktstraße in Freiburg.

culinara ZOLLER besuchen

Menü